Intersport Deutschland e.G.
Smart Order Plattform für Intersport Deutschland
Das Unternehmen
Unternehmen: Intersport Deutschland e.G.
Gründung: 1956
Branche: Sport, Verbundgruppe
Umsatz: 800 Mio. EUR
Mitarbeiter: 400
Kurz zusammengefasst
Das Unternehmen
INTERSPORT Deutschland ist eine der bekanntesten und beliebtesten Marken im Sporthandel und gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten mittelständischen Verbundgruppen im Sportfachhandel. Das Unternehmen verfügt über sieben Exklusivmarken und einer großen Auswahl an renommierten Industriemarken und bietet den Kunden so ein breitgefächertes Sportartikel-Sortiment.
Die Herausforderung
Intersport wollte die alte inhouse entwickelte Order Plattform durch ein neues Smart Order Portal ablösen, da diese nur noch mit immensem Aufwand weiterentwickelt werden konnte und der Betrieb sehr kostenintensiv war. Darüber hinaus sollte die Customer Experience für die Mitglieder erheblich verbessert werden.
Partner & Technologien
Commerce Plattform: Spryker PaaS
Hosting: Spryker
Tiefe SAP Integration
Aufwendige extern und außerhalb von Spryker entwickelte Microservices (unter der vereinheitlichten Vue Storefront)
PIM: inhouse (Informatica)
Das Ergebnis
Realisierung der Messe während des Lockdowns
Verbesserte Nachorder durch belastbare Aussagen zur Verfügbarkeit
Die Rahmenbedingungen
Zusammenfassung des gesamten Order Prozesses im Smart Order Portal:
Bestehend aus Messe (digital und physisch mit digitaler Unterstützung), Vororder und Nachorder
Vereinheitlichte UX/CX
Implementierung des „Stand der Technik“ für digitale Commerce Plattformen
Die Gesamtlösung besteht aus Messe, Vor-Order und Nach-Order:
Start des gesamten Projektes mit der digitalen Messe (live seit 2020)
Zweiter Teil: Nachorder (Nachbestellungen innerhalb einer Saison – live seit April 2022)
Dritter Teil: Vororder (Bestellungen für die kommenden Saisons)