BTC Europe: Zentrale PIM-Plattform für Chemie-Produktdaten
Herausforderung
BTC Europe benötigte eine zentrale Plattform zur Verwaltung und Steuerung aller Produktinformationen über multiple Datenquellen und Ausspielkanäle hinweg — von SAP und Data Warehouse bis hin zu B2B-Shop und Corporate Website.
Ergebnisse
Mit Pimcore als zentralem PIM-System wurden alle relevanten Produktdaten aus SAP, Data Warehouse und Apache Kafka konsolidiert und über B2B-Shop und Corporate Website (SolutionFinder) ausgespielt.
Eingesetzte Technologien
Pimcore PIM, SAP, Apache Kafka, Data Warehouse
Website
https://www.btc-europe.comDie Herausforderung
BTC Europe, ein führendes Chemie-Distributionsunternehmen, verwaltete Produktdaten in mehreren getrennten Systemen. Die komplexe Datenstruktur — Materialien, Produktgruppen, Produkte und Artikel mit verschiedenen Klassifikationen — erforderte eine zentrale Plattform, die alle Informationen bündelt und konsistent über verschiedene Kanäle ausspielt.
Die Lösung
anyMOTION implementierte Pimcore als zentrale PIM-Plattform. In einem strukturierten Workshop wurde das technische Konzept erarbeitet und ein komplexes Datenmodell aufgebaut: Materialien, Produktgruppen, Produkte und Artikel mit Klassifikationen nach Business Units, Ländermandaten und Sicherheitsdatenblättern.
Die Plattform integriert Daten aus SAP-Systemen, einem Data Warehouse und Apache Kafka und spielt sie an den B2B-Shop sowie die Corporate Website (SolutionFinder) aus.
Das Ergebnis
Alle Produktdaten sind jetzt zentral in einem System verfügbar. Durch die automatisierten Import- und Export-Schnittstellen entfallen manuelle Pflegeprozesse. Die Datenqualität wurde signifikant erhöht und neue Ausspielkanäle lassen sich flexibel anbinden.
Referenz von anyMOTION GmbH (Teil der Agenturgruppe) — mehr unter www.anymotion.com