Referenzen

BBG Fashion GmbH

Neuer Shop für monari, dem zukunftsorientierten und international agierenden Fashion-Label

Das Unternehmen

Unternehmen: BBG Fashion GmbH

Gründung: 1986

Branche: Fashion

Umsatz: 84 Mio. Euro (2016)

Mitarbeiter: ca. 200

Kurz zusammengefasst

Das Unternehmen

monari wurde 1986 von Renate und Bernhard Bosch gegründet. Die Idee zur elegant-sportlichen Model kam während eines Aufenthaltes in der Toskana. Die Vision: Das Lebensgefühl aus dem sonnigen Süden in einem Modelabel und einer hochwertigen ersten Strickkollektion zu transportieren.

Heute bietet monari komplette Outfits und weit mehr als nur Strickwaren. Die heutige Inhaberin und Design-Chefin Anne Böing sowie die Vertriebsgeschäftsführerin Angela Bertrams-Cosse sind die führenden Köpfe des Labels und bieten hochwertige Designs und unverkennbare Looks. monari wendet sich an anspruchsvolle und modebegeisterte Frauen und verfügt 17 Stores, 500 Partnerflächen und weiteren 2.200 Fachhandelspartnern in 37 Ländern – darunter Unternehmen wie Breuninger. Die Kollektionen von monari sind smart, casual, glamourös, auf qualitativ hohem Niveau und haben stets das gewisse Etwas für eine besondere Kundschaft.

Die Herausforderung

Im Unterschied zu anderen Modemarken legt monari wesentlichen Wert auf den Fachhandel und seine Beratungskompetenz gegenüber den Kundinnen. Daher sollte der neue Shop eine Visitenkarte und Inspiration für den Markt der modischen Damenwelt sein. Mit dem Wunsch nach einem hochmodernen Erscheinungsbild und einer auch technologisch überzeugenden Lösung fiel die Entscheidung, mit best it einen neuen Einstieg in den eCommerce zu starten. Der stationäre Handel sollte durch eine moderne Online-Lösung, zunächst auf MVP-Ebene, erweitert werden, um das Angebot zu erweitern. Kern der Herausforderung war die Schaffung eines hochwertigen Shops im Stil eines Modemagazins von internationalem Rang – ohne den Drang zu direkten Online-Umsätzen.

Die Ziele

Der neue Auftritt von monari sollte die bisherige Corporate-Website ergänzen, sondern auch einen neuen Stil Webshop abbilden: Statt reiner Optimierung auf Conversion sollte der Shop ein wertiger und eleganter Auftritt mit integrierter Einkaufsmöglichkeit werden. Eine angenehme Grundstimmung für die Besucher war daher wichtiges Ziel, der Sinn für Mode und Lifestyle sollte beim „Betreten“ in den Vordergrund rücken und nicht die leere Einkaufstüte, die dem Kunden nachdrücklich zum schnellen Befüllen in die Hand gedrückt wird.

Beim Einkauf wertiger Damenbekleidung zählen Beratung, Inspiration und ein elegantes Umfeld. Umsehen, stöbern, und auch der Punkt Beratung – den monari sehr ernst nimmt und per Telefon mit persönlichen Ansprechpartnern bietet. Der Shop von monari sollte daher ein Vorreiter werden, der mehr Ambiente als den direkten Kaufanreiz bietet. Eine edle Boutique, unaufdringlich und inspirierend, getrieben vom Sinn für die Mode und Ästhetik, vom Lifestyle und weniger vom Kommerz.

Die Lösung

monari verfügt über eine eigene IT und ein Team, die sich der Herausforderung Webshop ebenso verschrieben hatte wie best it in der Planung und Umsetzung des Projektes. best it setzt mit der Professional Plus Edition von Shopware 5 auf eine bewährte E-Commerce-Lösung für das Fashion-Label ein. Nach intensiven Gesprächen über Design und Shop-Lösung startete best it im September 2019 mit den ersten Wireframes, im Frühjahr ging der endgültige Shop als neue Gesamtpräsenz von monari online.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

6 Monate bis zum Relaunch

Im Frühjahr 2020 ging der neue Web-Shop des internationalen Labels monari nach sechs Monaten Vorbereitungszeit an den Start. Womit niemand in der Zwischenzeit gerechnet hatte: Die Maßnahmen rund um die ausufernde Corona-Pandemie sorgten für weniger Teamwork mit Meetings unter Menschen, sondern erforderten Prozesse über die Entfernung. Der best it-Ansatz, alle Dienste rund um den Shop aus einer Hand bieten zu können, ohne einzelne Dienstleistungen outsourcen zu müssen, hat sich hier mehr als bewährt. Die Qualitätsmaßstäbe waren hoch – so wurden unter anderem komplett neue Bilderwelten geschaffen, Fotoshootings in den USA gemacht – alles, um den Magazincharakter von monari online komplett umzusetzen. 

Der neue monari-Shop setzt ein Zeichen als nicht am Kommerz orientiertem Projekt, das den eleganten und inspirierenden Stil eines hochwertigen Modemagazins in das Internet bringt – nur mit dem Unterschied, dass jedes Produkt trotzdem auch gekauft werden kann. Der Fachhandel profitiert von dem Modell: Denn manch Kunde möchte auch noch – trotz der schnellen und auch funktionalen Interaktionsmöglichkeiten mit der Marke direkt – von der Beratungskompetenz auf der Fläche profitieren.

MORE IT

Weitere Cases