Tom Tailor Case Study UX von best it

Digitales Shopping-Erlebnis bei Tom Tailor

Das Unternehmen

Tom Tailor Logo

Unternehmen:

TOM TAILOR GmbH

Umsatz:

800 Mio. EUR

Gründung:

1962

Mitarbeiter:

4.000

Branche:

Fashion

Kurz zusammengefasst

Die Herausforderung

Im Rahmen eines geplanten Wechsels der E-Commerce Technologie wurde die User Experience und das Interface Design des Online Shops komplett überarbeitet.

Das Ergebnis

  • 100% Success Rate im Kaufabschluss
  • im Usability Test wurden durchschnittlich 6,6/8 möglichen Punkten für das Design nach VisAWi-S erreicht

Unser Beitrag

  • umfangreicher quantitativer und qualitativer User Research
  • User Experience Design
  • User Interface Design
  • Prototyping
  • Usability Testing
  • Frontend Quality Assurance

Rahmenbedingungen

  • Projektlaufzeit 9 Monate
  • Umsetzung mit Frontastic und Scayle (früher: About You Cloud)
Jetzt Kontakt aufnehmen!
Best Practices UX bei Tom Tailor

Herausforderungen

Zielgruppenadäquate User
Experience

Der Online Shop muss perfekt auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sein. Dabei musste eine gute Balance zwischen Bedienbarkeit und Innovation gefunden werden.

Präsentation der Marke

Die Marke Tom Tailor sollte in der digitalen Welt modernisiert werden und ein konsistentes Gesamtbild widerspiegeln.

Anforderungen von Partnern zielführend abstimmen

Gemeinschaftlich mit unseren Partnern Frontastic und Scayle (früher: About You Cloud) muss über das gesamte User Experience Design eine optimale Umsetzbarkeit gewährleistet werden.

Inspirative Welt für Content Creators

Tom Tailor benötigt ein komponentenbasiertes, in der Pflege extrem flexibles System. Damit wird ermöglicht, Storytelling und inspirierende Inhalte nach Bedarf einzusetzen.

Hoher Wettbewerbsdruck

In dem schnelllebigen Fashion-Markt muss der Online-Shop zukunftssicher und skalierbar in den Anforderungen sein.

Outside the Box

Tom Tailor will das Beste aus der digitalen Welt vereinen. In der Konzeption werden daher unkonventionelle Lösungen aus anderen digitalen Medien auf ihren Einsatz im Online Shop geprüft.

Lösung

UX Case Study Tom Tailor User Research

UX RESEARCH

Was wollen die Nutzer wirklich?

Quantitativer User Research

Im ersten Schritt wurden die Daten des bestehenden Shops umfangreich ausgewertet, um daraus Schwachpunkte in der Nutzerführung, Kenntnisse über das Navigationsverhalten und die User Journeys abzuleiten.

Qualitativer User Research

In einer Onsite Nutzerbefragung und einem User Lab wurden in Einzel- Interviews die individuellen Bedürfisse und Wünsche der Nutzer identifiziert und priorisiert.

STRATEGIE UND KONZEPTION

User Experience Design

UX/I Strategie

In einem Strategie-Workshop wurden gemeinsam mit Tom Tailor Ergebnisse der Analysephase in Handlungsfelder überführt. Im Abgleich mit einer umfangreichen Benchmarkanalyse wurden daraus Feature- und Shopanforderungen abgeleitet.

User Experience Design

Für das Konzept des Online-Shops stand eine intuitive Nutzerführung im Fokus. Der Shop bedient dabei gelernte Verhaltensweisen und vom Nutzer geforderte Nutzungsszenarien. Darüber hinaus wurde ein Augenmerk auf ein inspiratives und spielerisches Erlebnis gelegt mit Features wie “In Visual Shopping” und “Shop the Look”.

Komplexere Features oder Klickstrecken wurden anhand von
übersichtlichen Workflows visualisiert. So konnte jederzeit eine optimale
Funktionalität gewährleistet werden.

UMSETZUNG

User Interface Design

Die visuelle Gestaltung des Online Shops repräsentiert die Markenkommunikation von Tom Tailor optimal. Neben einer konsistenten Farb- und Formsprache und einer einheitlichen Typografie, wurde das Design komponentenbasiert aufgebaut. So wurde der flexible Einsatz aller Elemente im Shop gewährleistet bei gleichzeitig durchgängig einheitlichem Gesamteindruck. Über eine entsprechende Flächenoptimierung erhält der Online-Shop viel Raum für die Produktpräsentation und Markenkommunikation.

Prototyping

Durch einen interaktiven Clickdummy entstand als Vorbereitung für Usabiliy Testings ein guter Eindruck über das tatsächliche Verhalten und die Anmutung des
späteren Shops. Dabei konnten weite Strecken des Shops bereits durch den Nutzer bedient werden.

Mehr zu UX
Best Practices UX Wireframing

Wireframing Tom Tailor Case Study UX

Wireframing

Designsystem Tom Tailor Best Practices UX

Designsystem Tom Tailor Case Study UX

Designsystem

Testing

Sowohl in der Konzeptionsphase als auch in der Interface Design Phase wurden exemplarische Usability Tests auf Basis des Prototyping durchgeführt.

Prototyping

Mit passend zur definierten Zielgruppe ausgewählten Probanden wurden dabei Testszenarien im Thinking Aloud Verfahren verbrobt. Dabei konnten individuelle Nutzungshürden, Verständnisprobleme und Präferenzen der Nutzer identifiziert und optimiert werden.

Tom Tailor Testing Best Practices UX

MORE IT

weitere cases

Marc Aurel
Powerbar
Intersport

ASK IT

Ihre Ansprechpartnerin

Karen Cavallaro
Head of UX/UI

Telefon: +49 30 200 111-0