28.01.2021

best it im Wachstum: Amstettner Niederlassung in neuen Räumen

Umzug zu Corona-Zeiten: Die Niederlassung Amstetten der E-Commerce-Agentur Best IT ist in neue Räume gezogen, die dem wachsenden Unternehmen nicht nur mehr Platz, sondern auch ein neues Arbeitskonzept gibt. „Die Entscheidung zu neuen Räumen fiel bereits 2019, vor der Pandemie. Dennoch haben wir mit dem neuen Raumkonzept auch diese Situation bedacht und entsprechende Bereiche geschaffen, Einzelbüros, zahlreiche Räume zur Einzelnutzung für Videokonferenzen und vor allem die komplette Abkehr vom Großraumbüro“, sagt Christoph Batik, Geschäftsführer von Best IT in Österreich. Bereits vor Corona arbeitete das Team dezentral und vielfach von zu Hause aus, das neue Büro sollte also auch eine Art Creative Hub werden, um sich austauschen zu können, wenn sich die Teams treffen. Neben der Lage in der Innenstadt von Amstetten und umfassender Infrastruktur in der Umgebung passen sich die Raumfunktionen der Aufgabe an: So ist das intern bezeichnete „Bistro“ einerseits als Pausen- aber auch als Besprechungsraum für Team-Meetings gedacht und zugleich Herzstück des neuen Büros.

Nachhaltigkeit

Die Innenstadtlage macht die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht. Nachhaltigkeit hat sich Best IT auch auf die Fahnen geschrieben. Das Raumkonzept sieht vor, Arbeitsplätze als Shared Desk optimal auszunutzen, und auch keine Funktionsräume zu schaffen, die dann anschließend die meiste Zeit leer stehen. Auch Lüftungs- und Klimatechnik sowie die Beleuchtung entsprechen modernsten Standards. Die Mitarbeiter waren zudem in den Planungsprozess involviert: „Das neue Büro sollte eine Atmosphäre zum Wohlfühlen schaffen und war daher auch von Anfang meine Herzensangelegenheit zusammen mit dem Team“, sagt Christoph Batik. Best IT gehört zu den führenden E-Commerce-Agenturen und setzt für führende europäische Unternehmen die Digitalisierung derer Handelsprozesse um. In den letzten Jahren räumte Best IT mit neuen Ideen zahlreiche Preise für neu geschaffene Webshops ab.

Video-Boxen

Vor allem der Arbeit mit den Kunden kommt immense Bedeutung zu: Mit Einpersonen-Boxen, die optisch und akustisch optimal auf Videokonferenzen ausgerichtet sind, kann auch unter Lockdown-Bedingungen optimal mit den Kunden interagiert werden. Mitte Dezember 2020 fand der Umzug in die neuen Räume am Amstettner Hauptplatz statt. Für die Innenarchitektur der ursprünglich im Rohbau befindlichen Räume wurde die Firma Wohnformat mit an Bord geholt – eine wertvolle Er